Marco Burmeister

  private Homepage



Tipps zu Acronis

Unter der Marke Acronis wird ein beliebtes Softwareprodukt zur Sicherung von Computern vertrieben. Es ist für viele Betriebssysteme erhältlich. Ich möchte hier auch für mich Dinge hinterlegen, die beim Umgang mit dem Produkt helfen können.

Die Seite ist in die folgenden Bereiche eingeteilt:

Hinweis:
Die Nutzung der hier geschilderten Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!
Für den Inhalt von Internet-Seiten, auf die von dieser Seite verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung!




top Backup history bei Acronis True Image 2017 löschen

Problem:
Ich habe Backups mit Acronis gemacht, aber Aconis nicht das Löschen überlassen. Stattdessen habe ich die Backup-Files von Hand gelöscht, die ich nicht mehr brauchte. Das bedeudet, daß im Laufe der Zeit die Acronis-Datenbank immer mehr Versionen kennt, die inzwischen nicht mehr physisch vorhanden sind. Bei Restore-Versuchen über die Oberfläche werden dann aber auch die alten möglichen Versionen gesucht und nicht gefunden. Dann muß jedes Mal bestätigt werden, welche Versionen ignoriert werden sollen. Das wird für jede Version abgefragt.

Lösung:
Um alle alten Versionen aus der Datenbank zu entfernen, kann wie folgt vorgegangen werden:



Hinweis:
Die Nutzung der hier geschilderten Anleitung geschieht auf eigene Gefahr!
Für den Inhalt von Internet-Seiten, auf die von dieser Seite verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung!