Marco Burmeister

  private Homepage



Proxmox Anleitung zum Update / Upgrade

Das Thema Upgrade von Proxmox Releases ist zumindest innerhalb des Release 8 relativ einfach.
Auf dieser Seite möchte ich eine generelle Update/ Upgrade Anleitung beschreiben, die ab Version 8 gilt und auch spätere Wechsel zu Version 9ff (wenn sie denn erschienen sein sollten) beschreiben soll.
In Proxmox 8 habe ich bisher keinen Unterschied im Verfahren erfahren. Also Updates und Upgrades laufen gleich ab.

Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!

Die Seite ist in die folgenden Bereiche eingeteilt:




top Proxmox Update / Upgrade

Das Update bzw. der Upgrade kann auf zwei Wegen erfolgen:



Voraussetzung
Es muss sicherstellt sein, dass geeignete Repositories aktiv sind. Eine Beschreibung ist zu finden auf der Seite: Virtualisierung - Proxmox - Proxmox Einrichtung

Web Oberfläche
Hier mus die Verwaltungsoberfläche nur gestartet werden. Das ist die Oberfläche, in der wir auch die VMs starten, stoppen, anlegen, etc.
Hier den Server auswählen und dann den Menü-Punkt "Updates".
Auf dieser Seite dann zunächst den Button "Aktualisieren" drücken und im Anschluss den Button "Upgrade" drücken.
Danach wird ein Fenster geöffnet in dem u.U. noch das Einspielen bestätigt werden muss.

Kommandozeile
Hier ist der Upgrade ebenfalls schnell erledigt. Wir müssen uns als OS User root am Proxmox Server anmelden.
Danach sind dann die folgenden Befehle auszuführen:
apt-get update
apt-get dist-upgrade

Auch hier muss u.U. noch das Einspielen bestätigt werden.


top Links zum Thema


Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!
Für den Inhalt von Internet-Seiten, auf die von dieser Seite verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung!