Marco Burmeister

  private Homepage



OS Windows - Passwort ändern in RDP Session - virtuelle Maschine

Bei Windows Betriebssystemen muss ggfs. hin und wieder das Passwort bzw. Kennwort geändert werden. Normalerweise wird hier die Tastenkombination STRG-ALT-ENTF genutzt, um das entsprechende Menü zu öffnen.

In RDP Sessions oder bei virtuellen Maschinen kann das Drücken dieser Tastenkombination manchmal nicht möglich sein. Es gibt aber auch Programme, die diese Tastenkombination in die RDP Session schicken können.

Hier soll der Weg gezeigt werden, der in jeder Umgebung funktioniert.

Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!

Die Seite ist in die folgenden Bereiche eingeteilt:




Windows Passwort / Kennwort ändern

Das Vorgehen ist von der Windows Version relativ unabhängig nutzbar.
Der Benutzername und das Passwort müssen bekannt sein. Ferner darf der Benutzer noch nicht gesperrt sein!

  1. Anmelden an Windows System (Desktop / Server) auf dem das Passwort für den User zu ändern ist. Es ist die Anmeldekennung zu nutzen, für die das Passwort zu ändern ist.
  2. Nun drücken wir auf Start (Windows-Symbol)
  3. Nun drücken wir die rechte Maustaste und rufen den Menüpunkt Ausführen auf.
  4. Im Öffnen-Dialog ist nun die Zeichenkette osk einzugeben (das steht für das OnScreen Keyboard (=Bildschirmtastatur))
  5. Nun kann auf der normalen physischen Tastatur die Kombination STRG und ALT gleichzeitig gedrückt werden.
  6. Zusätzlich kann nun auf der Bildschirmtastatur die Taste ENTF gedrückt werden.
  7. Nun erscheint ein kleines Menü mit der Möglichkeit Passwort ändern bzw. Kenntwort ändern
  8. In dem folgenden Menü muss dann das alte Passwort und zweimalig das neue Passwort eingeben werden.
  9. Passwort-/Kennwortänderung ist abgeschlossen


top Links zum Thema


Hinweis:
Für die Richtigkeit der Daten übernehme ich keine Gewähr!
Für den Inhalt von Internet-Seiten, auf die von dieser Seite verwiesen wird, übernehme ich keine Verantwortung!